random thoughts from a wandering mind

Le Blog Est Mort, Vivre Le Blog

Wie man unschwer sieht hat sich hier einiges getan. Die Blogsoftware hat sich von Habari auf Octopress geändert.

Im Zuge dieser Umstellung sind auch alle alten Artikel erstmal offline. Einige werde ich im Laufe der Zeit wohl wieder erneut posten, dann aber mit besseren Bildern.

Grund für die Umstellung ist primär mein Bestreben PHP so weit wie möglich aus meinem Leben zu entfernen. Octopress als Blog-Compiler ist dabei mein Werkzeug der Wahl und bietet einige Vorteile für mich:

  • statisches HTML
  • Schreiben von Beiträgen in Vim
  • Versionsverwaltung mit Git
  • Deployment via rsync und ssh
  • HTML5-Template als Standard

Vor allem die Möglichkeit Vim als Editor zu nutzen und mittels Git von diversen Computern zu publischen gefällt mir als Konsolenkind natürlich sehr. Ich bin gespannt wie sich die Kombination in Zukunft erweisen wird.